Das mezze a gogo Team - Libanesische Leidenschaft

Jessica Mor-Camenzind

 

Die Schweizerin mit libanesischen Wurzeln besuchte die Schweizerische Hotelfachschule in Luzern und vertiefte ihr Wissen in verschiedenen renommierten Hotel-und Gastrobetrieben in und um Zürich.

 

Schon als kleines Mädchen guckte sie voller Bewunderung ihrer libanesischen Mutter beim Kochen zu und wollte, wenn sie mal gross wird, auch diese herrlichen Mezze Platten auf den Tisch zaubern können wie ihre Mama.

 

An den Kochabenden erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Geheimnisse der libanesischen Küche, sondern erleben mit Geschichten aus der pulsierenden Stadt Beirut einen wahrhaftigen libanesischen Way of Living hautnah. 

 

Jessica gründete zudem 2014 mit Freunden zusammen die Hilfsorganisationen Swiss4Lebanon, wo sie als Geschäftsführerin tätig ist und humanitäre Hilfe im Libanon bietet.

 

Sie ist auch als Autorin für verschiedene online Magazine unterwegs und betreibt einen Wohnungsnewsletter für die Schweiz.

David Rudatis

 
In seiner beruflichen Laufbahn besetzte der Schweizer mit italienischen Wurzeln mehrere Positionen im Marketing. Heute schlagen beruflich zwei Herzen in seiner Brust. Zum einen als Leiter Administration in einer Werbeagentur, zum andern im Gastrobereich, wo er als Barkeeper hinterm Tresen steht oder bei Events auf einem Bauernhof für eine reibungslose Gästebewirtung sorgt.

 

Bei mezze a gogo kümmert er sich um die Küche und den Service, während die Gäste ihre Mezze Gerichte geniessen.

In Memoriam

 

Shirley Saliba

13.01.41 - 17.09.14

 

Geboren wurde die passionierte Köchin in Lagos, Nigeria. Mit fünf Jahren zog die Libanesin mit ihren acht Geschwistern und den Eltern wieder in den Libanon zurück und lebte fortan zwischen Libanon und Afrika. 

 

Mit ihrem ersten Mann und den beiden Kinder zog sie in den 60er Jahren in die Schweiz.

 

Ende der 60er Jahre lernte sie ihren zweiten Partner, den Fotografen und Künstler Jost Camenzind kennen. Mit ihm und der gemeinsamen Tochter Jessica Mor-Camenzind, lebten sie einige Jahrzehnte im Zürcher Seefeld. In dieser Zeit organisierte das Paar viele libanesische Partys bei sich zu Hause. Bis zu 50 Personen pro Abend bekochte die begnadete Mezze-Künstlerin.

 

Shirley lebte ausserhalb Zürichs als stolze Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter. Mit Jessica zusammen gründete sie mezze a gogo und zauberte fortan Mezze-Buffets für Caterings.

 

Mit viel Hingabe, Freude, Humor und Spass arbeitete die aufgestellte Hobby-Köchin in der Küche und war für alle, die sie kennenlernen durften, eine grosse Bereicherung.

 

Sie ist und bleibt für immer in unserem Herzen als beste Mutter dieser Welt und als grossartige Mezze Mentorin.

10 Jahre mezze a gogo

 

Es begann nicht in einer Garage, sondern in einer kleinen winzigen Mezze Küche bei meiner Mutter Shirley Saliba zu Hause. Gestartet haben wir mit kleinen Kochkursen in Altersheimen und Caterings, an welchen wir anfangs die Mezze Platten noch in Wäschekörben transportiert haben.

 

Als meine Mutter 2014 schwer erkrankte, war einer ihrer letzten Wünsche, dass ich mezze a gogo weiterführen soll. Ich wusste nicht, wie ich es ohne ihrem grossen libanesischen Koch-Wissen und ihrer Passions für die libanesische Küche schaffen soll. Doch ihre Mezze Gene schienen sich nach ihrem Abschied auf mich übertragen zu haben. Es flatterten immer mehr Aufträge für Caterings und Kochkurse rein, sodass aus einem Hobby ein kleines Schnetzel-Unternehmen wurde.

 

Mit der grosser Unterstützung und einer noch grösseren Prise an Passion kam Petra Ebnöther Roth mit ins Mezze Böötli und steuerte kräftig mit Ideen für neue Mezze Kreationen mit. 10 Jahre später und mit David Rudatis als weiteren genussliebenden Mezze Matrosen an Board, durften wir vielen Kochschulteilnehmer:innen die Geheimnisse der Küche aus der Levante weitergeben und hungrige Gäste mit unseren Caterings verwöhnen.

 

Ich bin unglaublich dankbar, dass mein Mami mir dieses wichtige Erbe aus ihrer Heimat, dem Libanon, mit auf den Weg gegeben hat. Denn gleichzeitig gründeten Freunde und ich 2014 die Hilfsorganisation Swiss4Lebanon

Ein weiterer Meilenstein, um den Kindern zu helfen, die ohne Unterstützung keine Bildung erhalten würden.

 

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an alle, denen ich auf dieser unvergesslichen Reise begegnen durfte. Ihr habt alle dazu beigetragen, dass man mit viel Leidenschaft und Überzeugung alles erreichen kann.

Herzlichst

Eure Jessica

Februar 2024

Wir unterstützen: